Fohlenaufzucht Tress


Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2015

Dezember

 
 

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Wir wünschen all unseren Kunden, Freunden und Bekannten auf diesem Wege schöne Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg!

Ihre Familie Tress

November

 
 

Neuer Fohlenjahrgang ist nun bei uns eingezogen
Die Hengste und Stuten aus dem Jahrgang 2015 sind wohl bei uns angekommen und haben sich schon sehr gut in ihrer neuen Umgebung eingewöhnt. Die nach Geschlecht getrennten Gruppen verstehen sich hervorrangend untereinander und fühlen sich sichtlich wohl.
Wir wünschen ihnen in ihrem neuen Zuhause für die Aufzucht in den nächsten drei Jahren alles Gute .

Oktober

 

16.10.2015

Turnierabschlussfest 2015
An diesem Freitag feierten wir mit über 60 Gästen, Freunden und Bekannten unsere erfolgreichte Turniersaison 2015 im Gemeindehaus in Ehestetten.

Wir blicken auf 52 Siege uns Platzierungen von Springen der Klasse L bis S* zurück.
Bei einem kleinen Rückblick auf die Saison, bedankten wir uns auch bei den Leuten, die uns das ganze Jahr und auch in den vergangenen Jahren unterstützt haben und ohne diese solch ein Erfolg wie in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Als erstes bedankten wir uns bei unserem langjährigen Trainer und Freund, Wolfi Arnold, welcher uns seit Kindesbeinen unterstützt und uns wöchentlich beim Training hilft. Er hat Marina hervorragend in Warendorf gemanaget und auf die großen Aufgaben vorbereitet.

Ein großer Dank ging auch an die Arbeitskollegin von Marina, Petra Fecht, die es ihr überhaupt möglich gemacht hat, dass ihr Arbeitgeber von der WM - Möglichkeit erfuhr und Marina so nach Lanaken konnte.

Drei weitere Personen unterstützen uns seit langer Zeit in der Gesundheit und der Hufpflege der Pferde. Dies ist zum Einen unser Tierartzt Dr. Achim Reusch aus Dettingen und seine Frau Susanne. Durch die kurzfriste Zusage für die WM musste "Canstakka" noch gechipt werden, was das Team von Dr. Achim Reusch kurzerhand durchführte.
Unser Hufschmid Helmut Held ist schon über einige Jahre unser Fachmann für die richtigen Eisen unserer Pferde und unterstützt uns immer, wenn es um den richtigen Beschlag geht.

Ein dickes Dankeschön ging auch an unsere Eltern, die uns dies alles ermöglicht haben. Unsere Mutter betreut Wochenende für Wochenende den Hof und die Pferde, wenn wir zu dritt auf dem Turnier sind. Und natürlich auch bei unserem Vater, der uns diese hervorragende Pferde zur Verfügung stellt und für uns behalten hat.

Zum Schluss dürfen natürlich unsere Großeltern nicht fehlen, die in ihrem Alter uns immer noch tatkräftig bei der Stallarbeit und sonstigen Tätigkeiten unterstützen, die täglich auf dem Hof anfallen.

Eine kleine Überraschung war der Dank an Jochen. Ihm gilt ebenfalls ein riesen Dankeschön, schließlich bildet er die Pferde aus, bringt sie in den Sport und wenn wir sehen, dass sie zu mir passen könnten, darf ich sie übernehmen. Ich danke ihm hierfür sehr herzlich, da ich ohne ihn sicherlich nie so weit gekommen wäre, schließlich hat er die verantwortungsvollste Aufgabe, die Pferde anzureiten und in den Sport zu bringen.

Rund um war es ein gelungenes Fest und alle waren sehr zufrieden. Wir feierten in geselliger Runde bis in die Morgenstunden.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle an alle, die uns immer tatkräftig unterstützen und hinter uns stehen - vielen Dank!!!

September

 

17.-20.09.2015

Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken

Marina nahm zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken teil.

Ein Traum ging damit in Erfüllung. Die Atmosphäre und Kulisse dort war sensationell. Auf drei Turnierplätzen liefen die unterschiedlichen Prüfungen. Es gab dazu natülich drei Abreiteplätze und einen weiteren Reitplatz für das tägliche Training.
Marina ging bei den 6-jähringen Springpferden mit der Canstakko x Laptop - Tochter "Canstakka" an den Start, wo sich in der ersten Qualifikation 276 Paare in dem doch sehr anspruchsvollen Parcours (Springen der Klasse M**) gemessen haben. Die beiden waren gut unterwegs und belegten am Ende Rang 123.

Auch die zweite Qualifikation (ebenfalls 1,35m) lief sehr gut. Am Samstag stand dann die Trostrunde für die noch übrigen Teilnehmer an, welche nicht direkt ins Finale einzogen (es kamen nur die besten 40 ins Finale am Sonntag).

Marina und Canstakka absolvierten auch hier eine hervorragende und stilistisch ordentliche Runde. Nur leider viel eine Stange. Am Ende hieß es dann Rang 126.

Trotzdem war es ein gelungenes Erlebnis, was sich immer noch nicht in Worte fassen lässt. Es ist einfach gigantisch, mit den internationalen Reitern wie Christian Ahlmann, etc. in einer Prüfung zu starten und zu den besten 12 aus Deutschland zu gehören.

Dieses Ereignis werden wir so schnell nicht vergessen.

Ein riesen Dank geht auch an "Canstakka", die alle drei Championate (Verden, Warendorf und Lanaken) sensationell meisterte und immer noch top fit ist. Selbst das Reisen hat ihr sichtlich Spaß gemacht.

Nun geht es für den größten Teil unsere Turnierpferde in die wohl verdiente Winterpause.


09.09.2015

Teilnahmeberechtigung zur Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken!

Am Mittwochmorgen erhilet Marina den überraschenden Anruf, dass sie an der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken teilnehmen darf. Die Freude war riesen groß und es wurde alles noch kurzerhand in die Wege geleitet, um dort teilnehmen zu können.

Es ist ein unglaublicher Moment für uns alle und speziell auch für Marina. Das Gefühl, zu den besten 12 Paaren aus Deutschland zu gehören ist einfach unbeschreiblich. Wir freuen uns auf nächste Woche und werden von diesem Ereignis berichten.

02.-06.09.2015

DKB-Bundeschampionate Warendorf 2015

Am frühen Dienstagmorgen ging die Reise nach Warendorf los. Dort angekommen schüttete es wie aus Eimern. Aber wir ließen und hiervon nicht abhalten und bezogen unsere Boxen. Später durften sich die Pferde beim lockeren Training noch ein wenig die Füße vertreten.

Am Mittwoch begann es gleich mit den 6-jährigen Springpferden, bei denen 156 Pferde an den Start gingen.

Marina startete mit der Canstakko - Laptop - Tochter "Canstakka". Die beiden lieferten zwei souveräne Runden in den beiden Qualifikationen ab. Und zogen damit am Samstag in das kleine Finale ein.
Dort platzierten sie sich mit einer fehlerfreien Runde auf einem hervorragenden 21. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden und auch an ihren Trainer Wolfang Arnold, der die beiden perfekt vorbereitet und während der vier Turniertage super gemanagt hat.

August

 

29.08.2015

Marina platziert sich mit Florian in Weilheim/Teck

Als letzte Generalprobe für die bevorstehenden Bundeschampionate ging Marina mit ihrem Florian in Weilheim/Teck nochmals in einer Zweiphasenspringprüfung der Klasse M* an den Start. Dort belegte sie einen guten 3. Platz.

15.-16.08.2015

Sommerturnier in Pfullingen

An diesem Wochenende waren wir mit unseren Pferden beim schönen Sommerturnier in Pfullingen am Start. Leider har das Wetter nicht so mitgespielt, denn es schüttete wie aus Eimern, aber die Bedingungen waren hervorrangend.

Marina startete mit Florian in einer Springprüfung der Klasse M* am Samstag und belegte dort den 3. Platz.

Beim abschließenden M**-Springen mit Stechen am Sonntag ging sie mit Florian und Canstakka an den Start. Sie schaffte wieder einmal den Einzug ins Stechen mit beiden Pferden und belegte in der Endabrechnung die Ränge 2 und 3. Was die sehr konstanten Leistungen der beiden Pferde bewies.

Jochen war im L-Springen mit seinem "For Top" von For Edition x Laptop im L-Springen auf Rang 10 platziert. For Top ist der Halbbruder zu Canstakka.

06.-09.08.2015

Teilnahme am Hannoveraner Springpferdechampionat in Verden

In der Woche vom 06.-09. August 2015 nahm Marina mit der 6-jährigen Hannoveranerstute "Canstakka" von Canstakko x Laptop am diesjährigen Hannoveraner Springpferdechampionat in Verden teil.

Die beiden blieben in der Qualifikation der 6-jähringen Pferde strafpunktfrei und zeigten wieder eine sehr schöne Runde. Leider war die Notengebung etwas fragwürdig und somit hat es mit der Wertnote von 7,5 leider nicht für das Finale am Sonntag gereicht.

Wir sind mit der Leistung sehr zufrieden und können mit gutem Gewissen die Reise nach Warendorf im September antreten.

Juli

 

25.-26.07.2015

Gute Platzierungen im Springen der Klasse M* in Schömberg

Marina setzte ihre konstant gute Leistung der letzten Wochen fort und platzierte die beiden Pferde "Florian" und "Canstakka" in einer Springprüfung der Klasse M* jeweils auf den Plätzen 2. und 5.
Dies war die letzte Vorbereitung für das Hannoveranerchampionat in Verden.

18.-19.07.2015

Erfolgreiches Turnier für Marina in Blättringen

An diesem Wochenende war Marina mit ihren beiden Pferden in Winterlingen-Blättringen auf dem Turnier.

Am Samstag platzierte sie in einer Punktespringprüfung der Klasse M* ihren Florian auf dem 2. und die erst 6-jähringe Canstakka auf dem 5. Platz.

Am Sonntag startete sie mit Florian und Canstakka im abschließenden M*-Springen mit Siegerrunde. Sie blieb mit beiden Pferden fehlerfrei im Normalumlauf und qualifizierte somit beide für die nachfolgende Siegerrunde. Am Ende platzierte sie sich mit Florian auf dem 3. Platz und Canstakka erreichte einen super 4. Rang.

03.-05.07.2015

Landeschampionat in Tübingen mit Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat

Marina war an diesem Wochenende beim Landesturnier in Tübingen am Start und präsentierte die 6-jährige Hannoveranerstute "Canstakka" von Canstakko x Laptop in der Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat in Warendorf. Die beiden belegten einen hervorragenden 2. Platz mit der Wertnote von 8,0 und qualifizierten sich somit zum zweiten Mal in diesem Jahr für Warendorf.

Eine super Leistung der beiden!

Juni

 

26.-28.06.2015

Zwei Siege für Jochen und starke Platzierungen für Marina in Fronhofen

Es scheint die Saison von Marina und Jochen zu sein. An diesem Wochenende waren wir im schönen oberschwäbischen Fronhofen am Start.

Jochen gewann mit seiner "Sunrise" eine Springprüfung der Klasse L sowie am Sonntag die Zeitpringprüfung der Klasse M* mit über drei Sekunden Vorsprung. Des Weiteren war er mit ihr noch in einem weiterem M*-Springen an 7. Stelle platziert. Besser hätte es für ihn an diesem Wochenende nicht laufen können.

Auch Marina war mit ihren beiden Pferden "Florian" und "Canstakka" sehr gut unterwegs. Die 6-jährige Stute "Canstakka" war in einer Springprüfung der Klasse M* sowie in einer Zeitspringprüfung der Klasse M* jeweils an 4. Stelle platzieren und hält weiterhin ihre konstante Leistung der Saison.

Auch "Florian" war wieder sehr gut unterwegs. Freitags platzierte er sich in einer Springprüfung der Klasse M** auf dem 8. Rang.
Beim zweiten Start in der schweren Klasse belegten Marina und "Florian" einen hervorragenden 7. Platz.

21.06.2015

Fohlenregistrierung und Stutbuchaufnahme durch den Hannoveraner Verband

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder den Hannoveraner Verband, vertretend durch Herrn Christmann, Herrn Boeth und Herrn Holste, bei uns zu Besuch. Anlässlich des Hoftermines wurde unser Fohlen "Stakka" von Stakko x Capitol II registriert und die Hannoveraner Stute "Fee Jacky K" von Jazz x Argentinus in das Stutbuch aufgenommen
.

18.06.2015

Zweites Fohlen ist geboren

Heute Nachmittag gegen 13:30 Uhr wurde unser zweites Fohlen geboren. Unsere Stute "Campostella" von Campostello brachte ihr erstes Fohlen von "Valentino" zur Welt. Beide sind wohl auf und sehr fit.
Ein sehr schickes Stutfohlen mit Dunkelbrauner Jacke und schönen Zeichnungen.

Bilder folgen...

04.-07.06.2015

Hervorragendes Turnierwochenende in Nordstetten - Horb

An diesem Wochenende waren wir in Nordstetten - Horb am Start. Alle Pferde haben sich hervorragend präsentiert.
Florian gewann die Springprüfung der Klasse M* und Canstakka platzierte sich in der gleichen Prüfung an 4. Stelle. Somit hat sie die Zusatzqualifikation für das DKB-Bundeschampionat geschafft und darf Anfang September in Warendorf an den Start gehen.

Jochen konnte sich in einer weiteren Springprüfung der Klasse M* mit Sunrise auf dem 11. Platz platzieren.

Mai

 

21.-25.05.2015

Sehr erfolgreiches Pfingstwochenende in Langenau mit Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat in Warendorf 2015

Fünf Tage lang waren wir in Langenau auf dem Turnier am Start und es konntenicht besser laufen. Am ersten Tag belegte Marina mit ihrem Florian in einer Springprüfung der Klasse M* den 6. Platz. Am Abend starten die beiden in ihrem ersten S*-Springen, blieben fehlerfrei und belegten auf Anhieb den 7. Platz was uns alle sehr glücklich und stolz macht.

Freitags war sie dann mit der erst 6-jährigen Canstakka von Canstakko x Laptop ebenfalls in einer Springprüfung der Klasse M* am Start und belegte mit ihr einen super 6. Rang.

Am Samstag war Jochen's Tag! Er siegte souverän mit seiner Sunrise in der Springprüfung der Klasse M* und ließ die sehr starke Konkurrenz hinter sich. Ein toller Erfolg auch für ihn bei solch einem Turnier siegreich zu sein. Marina belegte in der selben Prüfung den 6. Platz mit Florian.

Sonntags stand die Einlaufprüfung zum DKB-Bundeschampionat der 6-jährigen Pferde auf dem Programm. Dort belegte Marina mit Canstakka einen guten 4. Platz mit einer Wertnote von 7,9 was für die Qualifikation am Montag hoffen ließ.

Und es kam tatsächlich so. Marina qualifizierte sich mit der 6-jährigen Canstakka mit einer Wertnote von 8,0 für das Bundeschampionat in Warendorf 2015! Und da Florian am Donnerstag in der Springprüfung der Klasse S* platziert war ist dieser nun auch für die 7-jährigen Youngster beim Bundeschampionat qualifiziert.

Ein unglaubliches Wochenende liegt hinter uns und wir sind einfach nur überglücklich und stolz auf unsere Pferde, die wir im Moment zur Verfügung haben um solch tolle Leistungen zu erbringen.

16.-17.05.2015

Erfolgreiches Wochenende für Jochen in Wannweil mit 1. Wertung zur Kreismeisterschaft

Jochen war an diesen beiden Tagen in Wannweil am Start. Dort konnte er am Samstag das L-Springen mit Sunrise gewinnen. Im nachfolgenden M*-Springen mit Wertung zur Kreismeisterschaft belegte er mit Sunrise den 5. Platz.
Am Sonntag belegte er ebenfalls in einem L-Springen den 2. Platz mit Sunrise. Diese Prüfung zählte auch zur Kreismeisterschaft des PSK Reutlingen. Durch den Sponsor (Reutlinger Generalanzeiger) bekamen alle platzierten Teilnehmer eine Sonnenbrille als Ehrenpreis.

14.-15.05.2015

Turnierteilnahme in Epfendorf - Harthausen

Zwei Tage lang war Marina mit ihren beiden Pferden in Epfendorf - Harthausen auf dem Turnier und konnte sich bei 6 Starts auch 6x platzieren.

Sie belegte im L-Springen mit Canstakka den 6. Platz und mit Florian den 11. Platz. Im nachfolgenden M* - Springen wurde Florian 7. und Canstakka 10.

Sonntags war sie mit Florian in einer Springprüfung der Klasse M** an 4. Stelle platziert. Mit Canstakka (Canstakko x Laptop) belegte sie in einer Springpferdeprüfung der Klasse L den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,8

02.-03.05.2015

Erfolgreiches Wochenende in Reutlingen

An diesem Wochenende waren wir beim Turnier in Reutlingen am Start. Jochen gewann mit Sunrise das L-Springen und Marina belegte dort den 5. Platz mit Florian.
Im M*-Springen hatte dann Marina die Nase vorn und gewann vor Jochen mit Sunrise.

April

 

26.04.2015

Platzierung für Jochen und Marina in Tübingen

Beide starteten erfolgreich in die Freiluftsaision 2015. Marina war mit der erst 6-jährigen Canstakko x Laptop Tochter in einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen am Start und Jochen mit seiner erfahrenen Sunrise. Am Ende belegte Jochen den 2. Platz und Marina den 3. Platz.

19.04.2015

Erfolgreicher Turniertag für Jochen in Pfullingen

Am Sonntag startete Jochen beim Turnier in Pfullingen in einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Diese konnte er überlegen mit seiner Sunrise v. Stolzenberg x Wanninger gewinnen und ließ die alle anderen Stechteilnehmer hinter sich.

18.04.2015

M*-Sieg für Marina und Florian in Balingen

Es hätte nich besser laufen können. Marina gewann mit Florian das M*- Springen beim Hallenturnier in Balingen. Suverän meisterten die beiden den Parcours fehlerfrei in der schnellsten Zeit.

08.04.2015

Stutfohlen von Capitola ist geboren

gegen 0:10 Uhr kam das Stutfohlen von unserer Capitola zur Welt. In diesem Jahr wieder von Stakko (Stakkato x Embassy I). Die Kleine ist putzmunter und sehr agil. Sehr schöner Typ und tolle Bewegungen.
Für Captiola war es ihr letztes Fohlen. Sie darf nun ihre wohlverdiente Rente bei uns genießen.

März

 

21.-22.03.2015

Erfolgreiche Turnierteilnahme beim Hallenturnier des Reitvereins Weilheim/Teck

Auch das zweite Turnierwochenende war für Marina und ihre beiden Pferde sehr erfolgreich.
Mit der 6-jährigen "Canstakka" von Canstakko x Laptop gewann sie die Springpferdeprüfung der Klasse L mit einer Wertnote von 7,9 und sicherte sich hiermit die Teilnahme am Hannoveraner Championat Anfang August 2015 in Verden. Des Weiteren platzierte sie die Canstakko-Tochter in der Springpferdeprüfung der Klasse M* mit einer Wertnote von 7,6 und belegte einen guten 5. Platz.

Auch mit "Florian" der nun 7-jährige Sohn von Fundskerl x Federweisser war sie erfolgreich auf dem Turnier unterwegs. Die beiden belegten einen hervorragenden 5. Platz in einer Punktespringprüfung der Klasse M**.

Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf der Saision.

21.03.2015

Hauptversammlung des Hannoveraner Pferdezuchtvereines Baden-Württemberg mit Ehrung für besondere sportliche Leistungen 2014

Eine besondere Ehrung erhielt Marina durch den Hannoveraner Pferdezuchtverein Baden-Württemberg für ihr erfolgreiche Teilnahme am Hannoveranerchampionat und beim Bundeschampionat 2014 mit ihrem "Florian". Sie war sehr überrascht über die Einladung und hatte sich sehr darüber gefreut.

Des Weiteren ist sie nun stellvertretende Auktionsmanagerin beim Hannoveraner Pferdezuchtverein Baden-Württemberg.
Mehr Informationen zur Ehrung und zum Verein finden Sie auch auf der Homepage des Hannoveraner Pferdezuchtvereines Baden-Württemberg unter unserem Button
"Links".

15.03.2015

Turniersaison erfolgreich in Dunzenhausen eröffnet

An diesem Sonntag eröffneten wir die Turniersaison 2015 in Dunzenhausen. Erkältungsbedingt ging nur Marina an den Start, welche zuvor selbst stark von der Grippe erwischt wurde.
Nichts des zu trotz lies sich der Einstand sehen. Sie belegte mit ihrem "Florian" im L- und M*-Springen mit Stechen jeweils den 3. Platz.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Besucherzähler